BUCH Details

Rosen für den Mörder
Johannes Sachslehner

Rosen für den Mörder

€ 27,00

Hardcover
288 Seiten; 21.5 cm x 13.5 cm
Sprache Deutsch
2017 Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
ISBN 978-3-222-15006-7

auch als E-BOOK (EPUB) 22.99 € verfügbar
in der Regel binnen 2 Werktagen versand- oder abholbereit
Versandkostenfrei innerhalb Österreich

Hauptbeschreibung

Er ist zum charakterlich hochstehenden „Führer“ auserkoren und wird doch nur zum skrupellosen Handlanger des Judenmordes: Der steirische Bauernsohn Franz Murer, ausgebildet auf der NS-Ordensburg Krössinsee, errichtet im Ghetto von Wilna eine wahre Herrschaft des Schreckens. Seine Brutalität und sein Sadismus sind gefürchtet, Frauen und Kinder bevorzugte Opfer. Der Mann, der Tausende Juden ungerührt in den Tod schickt, will nach dem Krieg von diesen Verbrechen nichts mehr wissen, der Staatsvertrag rettet ihn vor25 Jahren Zwangsarbeit, zu der ihn ein Militärgericht in Wilna verurteilt. Sein Prozess vor dem Landgericht Graz wird 1963 zum Skandal …
• „Ordensjunker“ auf der NS-Ordensburg Krössinsee
• „Engel des Todes“: Terrorherrschaft im Ghetto Wilna
• Simon Wiesenthal macht eine Entdeckung
• Vor dem Militärtribunal in Wilna
• Der Skandalprozess von 1963

Johannes Sachslehner, geboren 1957 in Scheibbs, Dr. phil. Zahlreiche Publikationen, u. a. der Täterbiografien „Der Henker“ (Amon Leopold Göth) und „Zwei Millionen ham’ma erledigt“ (Odilo Globocnik). Gemeinsam mit Robert Bouchal veröffentlichte er zuletzt den Band „Das nationalsozialistische Wien“.