BUCH Details

Das große Servus-Weihnachtsbuch
Sebastian Unterberger

Das große Servus-Weihnachtsbuch

€ 28,00

Hardcover
256 Seiten; mit zahlreichen farbigen Abbildungen; 28.5 cm x 23 cm
Sprache Deutsch
2019 Servus
ISBN 978-3-7104-0221-0

in der Regel binnen 2 Werktagen versand- oder abholbereit
Versandkostenfrei innerhalb Österreich

Hauptbeschreibung



Die schönsten Lieder, Geschichten und Bräuche für die Advent- und Weihnachtszeit



Die Advent- und Weihnachtszeit ist für viele wie eine 5. Jahreszeit: eine Jahreszeit der Gefühle und Emotionen, Gerüche und Klänge, Erinnerungen und Traditionen. Weihnachtslieder verkürzten früher die langen Winterabende und Raunächte. Auch von Haus zu Haus wurden sie getragen, übers »Klöckeln« oder »Sternsingen«.


Sebastian Unterberger hat zahlreiche Advent- und Weihnachtslieder aus acht Jahrhunderten zusammengetragen, weiß um ihre Herkunft und Entstehung. Einige Texte hat er neu vertont und alle Lieder mit einer gut spiel- und singbaren Klavierbegleitung inklusive Gitarrenakkorden gesetzt. Geschichten und Erzählungen von Stifter, Waggerl und Rosegger und viele Hintergründe zu traditionellen Bräuchen ergänzen das Hausbuch zum Singen, Spielen und (Vor-)Lesen für die ganze Familie. Rezepte wie das traditionelle Bachlkoch, saftiges Kletzenbrot und Raunudeln versüßen die Wartezeit aufs Christkind.


Sebastian Helmut Unterberger, 1974 in Salzburg geboren, ist im Traditionsgasthof »Mostwastl« am Fuße des Untersbergs aufgewachsen. Nach Berufsausbildungen in Gastronomie und Agrarwirtschaft war er lange in der Mayrischen Musikalienhandlung tätig und setzt sein musikalisches Talent mit Begeisterung als Organist und Kantor ein. Seit Langem beschäftigt er sich mit der Tradition und der Kulturgeschichte von Weihnachtsliedern und Adventbräuchen. Seit 2015 führt er außerdem die familiäre Tradition der Most-Herstellung fort und gründete die Firma »Cida«.