BUCH Details

Humor an der UniOverlay E-Book Reader
Claus Göbel

Humor an der Uni

€ 5,99

E-Book (EPUB)
88 Seiten
Sprache Deutsch
2018 EDITION digital
ISBN 978-3-95655-860-3

auch als E-BOOK (PDF) 5.99 € verfügbar
EPUB sofort downloaden
Downloads sind nur in Österreich möglich!

Hauptbeschreibung

Ist Humor die edelste Form der menschlichen Selbstäußerung? Ist Humor vor allem Lustgewinn? Oder ist Humor gar die äußerste Form der Freiheit des Geistes, wie oft zu lesen ist?
Wie immer diese Fragen beantwortet werden: Humor ist die beste Medizin für die menschliche Seele, macht die Menschen glücklicher, klüger und gesünder, ist aktive Lebenshilfe, beflügelt die berufliche Karriere, macht beliebt und ist auch ein Indiz für Intelligenz. Wer lacht, hat also mehr vom Leben. Und der deutsche Schriftsteller Carl-Ludwig Schleich schrieb sogar: „Ein Mensch ist so stark, wie er lustig sein kann!“
Während seiner langjährigen Tätigkeit als Hochschullehrer in Dresden hat der Autor immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Lachen die wissenschaftliche Kreativität befruchtet und einen erheblichen Bildungs- und Erziehungswert besitzt. Deshalb sollte auch in einer guten Lehrveranstaltung wenigstens einmal herzlich und befreiend gelacht werden. In den letzten Jahren hat sich der Humor mit all seinen Erscheinungsformen fast zu einer eigenen Wissenschaft entwickelt, in der sogar gelehrt und geforscht wird. Also: Wahrer Humor ist immer souverän! Das alles waren Gründe, weshalb Prof. Dr. Claus Göbel vor einigen Jahren begann, akademischen Humor aller Art zu sammeln und damit für die Nachwelt zu erhalten. Aus eigenem Erleben, aus studentischen Zeitungen und Festschriften sowie aus Beiträgen von Bekannten und Fachkollegen sammelte er Anekdoten, Glossen, Episoden, Sprüche, Versprecher, gewollte und ungewollte Zweideutigkeiten und einige ausgewählte Professorenwitze, welche er unter dem Begriff Humoritäten zusammengefasst hat.
Claus Göbel begann nach seinem Studium in Dresden und einer zweijährigen Tätigkeit als Bauleiter auf der Insel Rügen im Jahre 1964 eine wissenschaftliche Laufbahn. Er arbeitete fast 40 Jahre seines Lebens an Dresdner Hochschulen und veröffentlichte als Hochschulmann in dieser Zeit mehrere Fachbücher. Jetzt, im Ruhestand, widmete er sich vor allem autobiografischen Themen, woraus unter anderem auch dieses Buch entstand.

1 Was ist und was bewirkt Humor?
2 Selbst erlebte Humoritäten
Professor für Ingenieurgeologie
Professor für Mathematik
Akademischer Architekt
Professor für Brückenbau
Professor für Darstellende Geometrie
Professor für Eisenbahnlinienführung
Alkoholmissbrauch
Wir lesen heute nicht!
Sexuelle Belästigung
Bombe im Flugzeug
Diplomhauptprüfung
Forschungsberatung
Wachdienst
Wintervorhersage
Statistik
Marxistisch-leninistische Abendschule
Die einzige Krawatte
Erste Westdienstreise
Regelstudienzeit
3 Humoritäten von Fachkollegen und Bekannten
Live aus dem Hörsaal
Ernteeinsatz
Leiden eines EAW
Ansprache zum 80. Geburtstag eines emeritierten Professors
Gemischtes
Verkehrliches
Gebet eines Emeritus
4 Humoritäten aus Studentenzeitungen – Markante Professorensprüche und -versprecher
Lebenswichtige
Wissenschaftliche
Architektonische
Mathematische und physikalische
Der ideale und der reale Student
Dialektik des Lernens
Informationsverluste
Der kleine Unterschied zwischen Ingenieuren und Ökonomen
Gehaltszuschlag
Die verhinderte Enthaltsamkeit
Berufswahl oder am Rande des kritischen Weges
Wochenplan eines Studenten
Rammlied
Statistik der Jagd
Johann Wolfgang von Goethe über …
La dolce vita (Das süße Leben eines Studiosus)
Wissenschaftliche Zauberei
Studenten, die es kaum noch gibt
Das Gedicht langweiliger Lehrveranstaltungen
Prüfungsstress
Der Prodekan
Ergötzliches aus mündlichen Prüfungen
Aus dem Hörsaal
Studentenerlebnisse
Professoren unter sich

Prof. Dr. Claus Göbel ist weder Schriftsteller noch Historiker, sondern Bauingenieur und Hochschullehrer. Nach dem Studium und einer zweijährigen Praxis als Bauleiter begann er eine wissenschaftliche Laufbahn und arbeitete fast 40 Jahre seines Lebens an Dresdner Hochschulen. Als Hochschulmann veröffentlichte er in dieser Zeit mehrere Fachbücher.
Jetzt, im Ruhestand, widmete er sich vorrangig autobiografischen Themen, woraus unter anderem dieses Buch entstand.