BUCH Details

LESEZUG/1. Klasse: Glück gehabt, kleiner Dino!
Franz Sales Sklenitzka

LESEZUG/1. Klasse: Glück gehabt, kleiner Dino!

€ 9,95

Hardcover
48 Seiten; 24.5 cm x 17.5 cm; ab 6 Jahre
Sprache Deutsch
2017 G&G Verlag, Kinder- und Jugendbuch
ISBN 978-3-7074-2065-4

in der Regel binnen 2 Werktagen versand- oder abholbereit
Versandkostenfrei innerhalb Österreich

Hauptbeschreibung


Dino ist ein Saurier, einer von der kleinen Sorte. Was macht man als kleiner Saurier, wenn sich ein anderer Saurier nähert? Einer, der viel größer ist und bestimmt Hunger hat? Ist es am besten, zu brüllen, zu kämpfen, zu flüchten? Warum es manchmal ganz gut ist, klein zu sein, und wie es der kleine Dino aus vielen brenzligen Situationen schafft, zeigt diese temporeiche Geschichte.



 Franz Sales Sklenitzka, geboren 1947, zählt zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren Österreichs. Für seine Bücher bekam er zahlreiche Preise wie den Würdigungspreis für Literatur des Landes Niederösterreich. Für sein bekanntestes Werk „Drachen haben nichts zu lachen“ wurde er mit dem österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Staatspreis für Illustration, dem Kinderbuchpreis der Stadt Wien und 2004 mit dem „goldenen Buch“ ausgezeichnet.


Geboren und aufgewachsen im schönen Inn- und dann Hausruckviertel, begann er schon als kleines Kind mit Begeisterung zu zeichnen. Als Schüler hatte er das Glück, durch seine Zeichenlehrerin zu erfahren, dass Zeichnen nicht bloß Berufung sondern sogar Beruf sein kann, was ihn für fünf Jahre (inkl. ein Jahr Meisterklasse) an die Fachschule für Gebrauchs- und Werbegrafik (die heutige HTL für Grafik- und Kommunikationsdesign) in Linz brachte. Als frischgebackener Grafiker stürzte er sich daraufhin für weitere fünf Jahre in die schillernde Welt der Werbung, um sich schließlich Anfang 1993 endlich als Illustrator selbständig zu machen. Nun, über 20 Jahre und Unmengen an Zeichnungen später, macht's ihm immer noch genauso viel Spaß wie zu Kindertagen – und er hat auch nicht vor, jemals damit aufzuhören!