Rezensionen




Rezension von HEYNi Corinna Moser :

Das Cafe am Rande der Welt

Es heißt, Bücher finden uns zum für uns passenden Zeitpunkt, exakt dann, wenn wir ihre Botschaft benötigen – ebenso verhält es sich mit dem geheimnisvollen Café am Rande der Welt. Und dies kann ich absolut unterschreiben. In einer Phase des Umbruchs brachten mich diese Zeilen zur Reflexion und gaben mir in Folge den benötigten "Schubser" in die richtige Richtung. Wenn Sie Ihr Bauchgefühl hierher geführt hat, seinen Sie offen, lesen Sie hinein und lassen Sie sich inspirieren.

im Shop ansehen


Rezension von Janine2610:

Das Cafe am Rande der Welt

Dass sich John auf dem Weg in seinen wohlverdienten Urlaub eines Tages verfahren und irgendwo im Nirgendwo in einem Café wie diesem landen würde, hätte er ganz bestimmt nicht erwartet. Das Café am Rande der Welt, oder auch: Das Café der Fragen, ist nämlich alles andere als ein normales 08/15-Café, in dem man zur Stärkung einfach nur ein bisschen was isst und trinkt und dann wieder abdüst. Nein, in Johns Fall stellte dieses Café, bzw. eigentlich die Menschen und die Fragen, mit denen er sich darin beschäftigt hat, einen Wendepunkt in seinem Leben dar.

Dieses Büchlein hat nur 127 Seiten und ich finde, dass jede einzelne davon optimal ausgenutzt wurde. Kein überflüssiges Blabla oder dergleichen. Ziemlich schnell wird man als Leser, sobald John im Café ist, mit den drei Fragen »Warum bin ich hier?«, »Hast du Angst vor dem Tod?« und »Führst du ein erfülltes Leben?« konfrontiert und ab dem Moment merkt man schon, dass diese Fragen das zentrale Thema in diesem Buch sein werden.

~ Wenn ich mir selbst gegenüber ganz ehrlich sein wollte, musste ich zugeben, dass ich mich schon jahrelang fragte, ob es im Leben nicht noch etwas anderes gab als das, was ich kannte. ~
(S. 36)

Was genau bedeutet die Frage »Warum bin ich hier?« und stellt es eine Herausforderung dar, sie sich zu beantworten und in weiterer Folge mit der Antwort etwas anzufangen? Kann man sie überhaupt wieder ignorieren, wenn man sich mit ihr auf einer gewissen Ebene schon auseinandergesetzt hat?
Im Buch steht geschrieben: »Die Menschen begegnen der Frage zu den unterschiedlichsten Zeiten in ihrem Leben. Manche klären sie schon in ihrer Kindheit, einige tun es, wenn sie älter sind, und andere machen es nie.« John macht es JETZT. Und ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich selbst durch diese Lektüre auch zum ersten Mal so intensiv mit dem wirklichen Zweck meiner Existenz beschäftigt habe ... Also ja, man kann sagen, dass »Das Café am Rande der Welt« einige wichtige Denkanstöße bietet und den Leser dazu bringt, sich mit sich selbst und seinem eigenen Tun zu befassen.
Den Sinn seines Daseins herauszufinden und das zu tun, was einem Freude bereitet, ist das, was wir alle eigentlich verwirklichen sollten, um erfüllt zu sein. Dass dem aber gar nicht immer so einfach ist, zeigt diese Geschichte und ebenso das Nachdenken darüber.

~ »Warum verbringen wir so viel Zeit damit, uns auf den Zeitpunkt vorzubereiten, zu dem wir tun können, was wir möchten, anstatt es einfach sofort zu tun?« ~
(S. 68)

Für mich persönlich war das Buch sehr wertvoll, um auch mal ein wenig in diese Denkrichtung gestoßen zu werden. Aber ich vermute ganz stark, dass jeder Mensch tief in sich drin den Wunsch hegt, eine Arbeit zu haben, die ihn auch ausfüllt und das nicht ausschließlich geldmäßig ... Alles in allem deswegen ein Buch, das ich gerne weiterempfehle.
Es dürfte auch autobiografisch sein, denn wie ich gelesen habe, gibt es erhebliche Parallelen zwischen Protagonist und Autor. ;) Das einzige, das ich etwas unheimlich, ja fast schon verstörend fand, war die Tatsache, dass die Kellner/Angestellten des Cafés oft irgendwie Gedanken lesen konnten. (Aber das nur am Rande bemerkt.)

im Shop ansehen


Rezension von Evelyn :

Das Cafe am Rande der Welt

Do whatever you want







Ja, das Buch scheint eine richtig Klischeehafte Geschichte zu kredenzen. Ein Manager, unzufrieden mit seinem Leben, kommt wörtlich genommen vom Weg ab und landet in einem Café am Rande der Welt. Er frühstückt ganze 8 Stunden lang und wird mit folgenden Fragen konfrontiert.







Warum bist du hier?







Hast du Angst vor dem Tod?







Führst du ein erfülltes Leben?







Haben auch sie einen Moment innegehalten, um die Fragen zu beantworten? Nein, es ist ihnen gerade nicht danach? Die Zeit sich diesen Fragen zu stellen kommt irgendwann oder auch nicht, so heißt es im Buch. Die Botschaft scheint recht klar: „Tue was du liebst, am besten ab sofort!“. Haben wir schon einmal gehört oder? Warum tun wir es trotzdem nicht? Damit verdient man kein Geld, könnte die Antwort lauten. Doch beschreibt Strelecky eine bestimmte Anziehungskraft, die doch die Lösung für alles ist. Um die Botschaft in seinen Facetten zu erfassen sollte man das Buch trotzdem lesen, ein Nachmittag reicht und man spart sich in Zukunft wahrscheinlich ein ganzes Jahr – womit? Das erfahren Sie, wenn sie „Das Café am Rande der Welt“ lesen.







Fortsetzung:







Wiedersehen im Café am Rande der Welt







im Shop ansehen


Rezension von Carola Fischer :

Das Cafe am Rande der Welt

John, ein erfolgreicher Werbemanager, der voller Hektik von einem Termin zum anderen hetzt, scheint den Sinn des Lebens vergessen zu haben, bis er eines Tages plötzlich in einem Café im Nirgendwo landet...
Dort werden ihm von den Angestellten seltsame Fragen gestellt, die ihn sehr nachdenklich stimmen und einige Fragen zum Sinn seines Daseins aufwerfen, die er nicht so einfach beantworten kann.
Ein tolles Buch, das uns viel über den Sinn des Lebens lehrt!

im Shop ansehen