Rezensionen


Rezension von Sonja Kienzl :

Der Autor beruft sich auf Gespräche, die er im Verlauf von achtzehn Monaten mit dem Präsidenten, seinen Beratern und engen Mitarbeitern geführt hat. US-Präsident Donald Trump ist ein Rebell ohne Ziel; seine Schamlosigkeit und seine Durchschlagskraft haben ihn an die Macht gebracht, weil genau jene Eigenschaften von einer breiten Masse bewundert werden. Der Kandidat, der sich als zehnfacher Milliardär bezeichnet, weigerte sich, eigenes Geld in seinen Wahlkampf zu investieren. Er konnte sich von Beginn an sicher sein, dass Macht schlechtes Benehmen entschuldigt. Da Politik ein Geschäft ist, bei dem es um Verbindungen geht, kommt es darauf an, wen man kennt. Trumps Abneigung gegen Menschen mit Fachkenntnissen führte in den ersten Monaten seiner Amtszeit zu einigen Personalveränderungen. Sein Credo lautet: Wer auf Schmeicheleien nicht anspricht, lässt sich vielleicht in die Knie zwingen. Der Leser wähnt sich stellenweise nicht im Amtssitz des mächtigsten Politikers der Welt, sondern in einer Folge der Fernsehserie „Der Denver-Clan“, wo Intrigen in den Achtziger Jahren gesellschaftsfähig gemacht wurden. Michael Wolff dröselt die Karrieren von Trumps engsten Mitarbeitern (u.a. Kellyanne Conway, Sean Spicer, Steve Bannon) auf und auch der ehemalige FBI-Direktor James Comey, der mittlerweile ebenfalls ein Buch über die „Tyrannei Trump“ vorgelegt hat, wird vom US-Präsidenten indirekt verbal zerlegt. Wie sagte der Chefstratege Steve Bannon: Shakespeares Dramen sind gegen die Geschichten aus dem Weißen Haus wie Abenteuerbücher für Erstleser. Aufgrund des Umfangs ist „Feuer und Zorn“ eine Empfehlung für hartgesottene Politikinteressierte, die von Trumps zahlreichen täglich übermittelten Eskapaden in Presse, Funk, Fernsehen und Internet nicht genug kriegen können.

im Shop ansehen


Rezension von Jennifer Plewa :

JETZT AUCH AUF DEUTSCH! Es ist das Enthüllungsbuch, das die Präsidentschaft von Donald Trump erschüttert: Michael Wolffs 'Feuer und Zorn' ist ein eindrucksvolles Sittengemälde der amerikanischen Politik unter Trump. Im Mittelpunkt ein Präsident, den seine Mitarbeiter wie ein kleines Kind behandeln, und der umgeben ist von Inkompetenz, Intrigen und Verrat. Der Bestseller-Autor Wolff beschreibt das Chaos, das in den ersten Monaten im Weißen Haus geherrscht hat, er enthüllt, wie nah die Russland-Verbindung an Trump herangerückt ist und wie es zum Rauswurf des FBI-Chefs Comey kam.

im Shop ansehen