Rezensionen




Rezension von Lena :

Übermacht im Netz

Die Schattenseiten der Digitalisierung. Wie Privatpersonen unser Leben on- und offline bestimmen.
Ein unglaublich spannendes, schockierendes und wichtiges Buch. Denn nur wer hinter die strahlende Fassade des Internets blickt, erkennt die dort lauernden Gefahren und kann aktiv werden. Für eine faire vernetzte Zukunft.

In ihrem neusten Buch zeigt die Journalistin Ingrid Brodnig auf, welche Unternehmen im Netz das Steuer in der Hand haben. In welchem Ausmaß das geschieht, war mir (trotz kritischer Sichtweise) nicht bewusst. Einzelpersonen entscheiden was Privatsphäre im Internet bedeutet – welche Nachrichten blockiert bzw. durchgelassen werden. Auch kaum zu glauben ist, in wie vielen unsichtbaren Prozessen unsere Daten gespeichert und weitergegeben werden.
Wie wir User unbewusst den Unternehmen dabei helfen, ihre Software zu verbessern. Wie Mediengiganten damit Milliarden an Umsatz machen und dann auch noch gekonnt die Steuern umgehen. Und wie Algorithmen über das Schicksal von Menschen entscheiden. Brodnig klärt mit ihrem Buch auf und zeigt, wie wir uns als Gesellschaft dagegen wehren können.

im Shop ansehen