Rezensionen




Rezension von :

Warum wir vertrauen können

Das psychische Urprogramm des Menschen.
Von Manfred Stelzig. Verlag ecowin.



Warum nehme ich dieses Buch zur Hand? Warum lese ich es tatsächlich aus?



Wir leben in einer Zeit des Misstrauens, der Vernaderung, der fake news, der brutalen Sprache, des Niederreissens von Brücken. Als ob das alles zielführend wäre. Als ob das irgendeinen Fortschritt, eine Verbesserung unser aller Lebenssituation bringen würde.



Und dieses Buch ist ein Gegenpol. Ein Gegenpol zu Misstrauen und Angst, zu Verlassenfühlen und Ausweglosigkeit. Manfred Stelzig, Psychotherapeut, stellt das Grundvertrauen des Menschen auf das Podium. Jeder Mensch hat eine Grundfähigkeit zur Empathie. Wir können sie heben, ausschaufeln. Jeder Mensch hat die Chance auf ein erfülltes Leben.



Was ist das doch für ein schöner Gedanke!



Lassen wir dies doch in uns einwirken und im Umgang mit dem anderen bedenken.







Auf ein gutes neues Jahr! Auf ein positives 2019!



Ihre/Eure Herta Emmer



buchwelten Online-Shop!

im Shop ansehen


Rezension von Gerda Kurz :

Warum wir vertrauen können

Vertrauen ist ein großes Wort. Und dann noch in sich selber? Haben wir das eigentlich verlernt? Dabei hat der Mensch ein psychisches Urprogramm, das es uns ermöglicht, das Leben manchmal (und immer öfter) sogar wie einen Tanz oder ein Spiel zu (er)leben. Manfred Stelzig macht viel Mut, unsere Ressourcen zu nutzen, er lehrt uns, unsere Urväter und Urmütter zu aktivieren, die Anima und den Animus in uns zu spüren und uns selber zu (ver)trauen. Ich meine: Ein durch und durch positives Buch, dessen Studium die Seele beflügelt und Zuversicht hinterlässt!

im Shop ansehen