BUCH Details

Mussolinis Kolonialtraum
Helmut Luther

Mussolinis Kolonialtraum

€ 22,00

Taschenbuch
232 Seiten; mit vielen historischen und aktuellen Fotos; 24 cm x 16.5 cm
Sprache Deutsch
2017 Edition Raetia
ISBN 978-88-7283-609-5

in der Regel binnen 2 Werktagen versand- oder abholbereit
Versandkostenfrei innerhalb Österreich

Hauptbeschreibung

Eine Reisereportage zwischen Kolonialgeschichte und Gegenwart
1936 rief Mussolini in Äthiopien und Eritrea ein „Imperium“ aus, er ließ Straßen, Brücken und Fabriken bauen, viele der Gebäude im Stile des Futurismus. Was ist davon sowie von Italiens brutalem Eroberungskrieg heute noch zu sehen?
Der Journalist Helmut Luther begibt sich auf Spurensuche entlang der „Strada della Vittoria“, der Straße, die die eritreische Hauptstadt Asmara mit der äthiopischen Addis Abeba verbindet. Auf seiner Reise trifft er Zeitzeugen und lässt sich von Einheimischen führen, besucht Schauplätze von Kriegsverbrechen und italienische Missionsstationen. Im Gepäck hat er das Tagebuch eines Südtiroler Soldaten, der den italienischen Afrikafeldzug miterlebte. Es ist eine Reise in die Vergangenheit und in ein Afrika, das immer noch von ihr geprägt ist.
Mit zahlreichen historischen und aktuellen Fotos

Klappentext

Auf seiner Reise entlang der über 1.000 Kilometer langen „Siegesstraße“ sieht sich Helmut Luther mit den zahl reichen Spuren des italienischen Abessininenkrieges konfrontiert. Von 1935 bis 1941 versuchte Mussolini, das einzige noch nicht eroberte Land Afrikas als Kolonie zu annektieren – unter massivem Einsatz von Giftgas. Der Feldzug dauerte sieben Monate, bis Kaiser Haile Selassie ins Exil ging. Italien erklärte daraufhin den Sieg, doch das Land gänzlich zu erobern gelang dem faschistischen Regime nie. Die Erinnerung an den Krieg ist in Eritrea und Äthiopien und auch in Italien heute noch wach.